Der Schnittblumenexporteur Florca, der seinen Sitz im Trade Parc Westland der Blumenauktion Royal Flora Holland in Honselersdijk hat, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Export von Blumen in weit entfernte Destinationen. Durch ihre jahrelange Erfahrung mit Luftfracht haben sie sich unter anderem zu einem Spezialisten im Bereich Verpackung entwickelt. Für den Transport von Blumen und Pflanzen verwenden sie eine spezielle Art von Exportkartons aus stabiler Wellpappe mit eingearbeitetem speziellem Schutzmaterial. Bevor die verpackten Kartons transportiert werden, werden diese zunächst mittels Vakuumkühlung auf Temperatur gebracht.

Die Blumenkästen werden dann pro Endziel im Kühlladebereich gesammelt und auf Paletten gestapelt. Die alte Art, diese Paletten zu versichern, reichte nicht mehr aus oder hatte ihre Grenzen. Daher wurde nach einer neuen, schnellen und effizienten Möglichkeit gesucht, Paletten mit gestapelten Kartons zu binden.

Von der Plastikverpackungsfolie bis zum Umreifungsband

Die alte Art, Paletten zu binden, wurde mit Wickelfolie gemacht. Eine in der Branche weit verbreitete Lösung, die aber auch ihre Mängel hatte und sich im Fall von Florca negativ auf die Exportkartons auswirkte. Eine Folge davon war, dass die Paletten beim Umwickeln mit Wickelfolie zu langsam abgekühlt wurden, selbst die Wickelfolie mit Löchern verursachte einen zu langsamen Kaltluftstrom. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, wurde eine andere Art der Umreifung gesucht. So kam Florca zu den halbautomatischen Umreifungsmaschinen von Reisopack, die 2 oder 3 schmale Umreifungsbänder pro Palette verwenden. „Eine Umreifungsmaschine sorgt dafür, dass Streifen statt Schrumpffolie um die Paletten laufen, was die Vakuumkühlung beschleunigt.“ sagte Alex van der Goes von Florca. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Art der Umreifung auch schneller, haltbarer und effektiver ist.

Mobile Reisopack 2830 Umreifungsmaschine

Ein beliebtes Modell von Reisopack ist die mobile halbautomatische Umreifungsmaschine 2830. Durch ihre Flexibilität und Mobilität ist diese Maschine nahezu überall im Bearbeitungsbereich einsetzbar. „Die Nachfrage nach dieser halbautomatischen Umreifungsmaschine ist groß, auch weil die Reisopack 2830 mobil und sehr einfach zu bedienen ist.“ nach Sander Zuidgeest von Reisopack. Die Maschine kann neben einer zu umreifenden Palette positioniert werden, woraufhin die Palette inklusive der Aufbringung von Ecklatten innerhalb einer Minute umreift ist.

Wenn Sie sehen möchten, wie diese Maschine bei Florca funktioniert, schauen Sie hier: https://www.youtube.com/Reisopack2830